Marius hat geschrieben:
Die Kerbe bei 380Hz ist vermutlich die Mauer die im Abstand von ca. 2m kam. Hat das großen Einfluss auf meine Messung? Beim nächsten mal versuch ich davon deutlich weiter weg zu kommen.
Leider: ja! Selbst wenn die Wand deutlich weiter weg wäre, würdest du einen leichten Einfluss (Welligkeit) im Frequenzgang sehen.
Bei reinen Bassmessungen kannst du dir helfen, indem du wirklich nahe ran an den Lautsprecher gehst - dementsprechend lauter wird der Direktschall des Lautsprechers ggüber den Reflexionen. Es gibt zwar genug Wannabe-Pros, die jetzt schreien würden "kannst du nicht machen, weil Nahfeld, Bafflestep, blablabla". Aber das sind halt Personen, die irgendwelche Annahmen aus dem Buch heraus in den Raum stellen, ohne sie jemals empirisch zu überprüfen, geschweigedenn gründlich durchzudenken.
Anbei eine Messung eines 18" Lautsprechers in 0,5m (rot), 1m (orange), 2m (gelb), 4m (grau), in nicht idealen Messbedingungen (Wand ca 5m hinter dem / seitlich vom Sub):
Direktlink in neuem FensterErgebnis: je näher, desto schöner/sinnvoller sieht die Kurve aus. Raumeinflüsse werden vom Direktschall übertönt, und scheinen deswegen nicht mehr als Welligkeit in der Messung auf.
Geht halt wirklich nur im unteren Frequenzbereich, bei dementsprechend grossen Wellenlängen. Ab dem Grundton sieht man grundlegende Unterschiede in der Response, die wohl auf die unterschiedlichen Winkel von Membran zu Mikro zurückzuführen sind.
Weiters:
- hast du bei den Messungen ein manuelles Fenster (in der Impulsantwort) gesetzt? Sieht mir verdächtig glatt aus untenrum.
- Kalibrierungsdatei geladen und verwendet? Wenn es nicht dem Fenster zu schulden ist, sieht mir sonst der Sub gar ein bischen dünn aus untenrum - was wiederum auf eine mangelnde Kompensation des hier abfallenden Mikro-Frequenzgangs schliessen lassen würde.
- für Messungen von Tops würd ich sowieso sowohl Mikro als auch Lautsprecher auf Höhe bringen. Bei Bodenmessungen kommt da schlicht und einfach nix sinnvolles raus (siehe Welligkeit deiner Messung im oberen Frequenzbereich - glaube nicht, dass das vom Lautsprecher kommt).